Vita

Sein Gesangsstudium beendete Hans-Helge Gerlik 2005 mit dem Diplom der Kölner Musikhochschule. Zur Bayreuther Festspielzeit 2001 war er Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes und ebenfalls 2001 Preisträger des Förderpreises beim 4. Internationalen Musikfestival Schloss Weikersheim.

Seine sängerischen Fähigkeiten und Kenntnisse, vor allem in Liedgestaltung und in Barocker Musik, konnte er durch Meisterkurse bei renommierten Experten erweitern, so etwa Kammersänger Prof. R. Leisenheimer (Hochschule für Musik und Tanz Köln), Kammersänger Prof. K. Moll (Hochschule für Musik und Tanz Köln), Prof. B. Bakov (Mozarteum Salzburg), Prof. P. Ziehten (Hochschule für Musik Detmold), J. Protschka, K. Wessel.

Hans-Helge Gerlik hatte verschiedene Engagements, so etwa am Stadttheater Aachen, im Schauspielhaus Bochum, im Théâtre National du Luxembourg und bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen. Dort konnte er in der Rolle des „Herold“ in Saccinis Ödipus auf Kolonnos, als „Doktor di Ritorti“ in Wolf-Ferraris Il Campiello, in Streuls Papageno spielt auf der Zauberflöte als „Papageno“, in der Partie des „Harry Frommermann“ in Wittenbrinks Comedian Harmonists oder als „Figaro“ in Mozarts „Le nozze di Figaro“ brillieren.

Seit 2005 ist er festes Mitglied im Opernchor des Stadttheaters Mainz, wo er als erster Bass immer wieder auch in solistischen Rollen in den laufenden Produktionen zu sehen ist. Ebenso gilt seine sängerische Aufmerksamkeit dem Liedgesang sowie der Kirchenmusik, was sich anhand einer regen Konzerttätigkeit in diesen Bereichen zeigt.

Er unterrichtete von 2008 bis 2014 als Lehrbeauftragter für Gesang am Collegium musicum der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.

Im Jahr 2015 betreute er die Schauspielschüler als Gesangsdozent in der Schauspielschule Mainz.

Ab dem 1.8.2017 arbeitet Herr Gerlik als freischaffender Sänger und Gesangspädagoge.